Christoph Peltz, Heilpraktiker/ Psychotherapie               ein "etwas anderer" Lebenslauf

Mein "früheres Leben"

Ich kenne die Welt der Industrie und des Handels. Mit meiner Ausbildung als Industriekaufmann habe ich mehr als 27 Jahre in der Papier- und Druckindustrie gearbeitet, zuletzt als Prokurist und Abteilungsleiter im internationalen Rohstoffhandel. Zu meinen Verantwortungsbereichen gehörten  sowohl die Produktionsplanung wie auch der internationale Warenein- und verkauf. Intensive Reisetätigkeit im In- und Ausland, der Kontakt mit Menschen unterschiedlicher Kulturen waren nicht nur ein Muß, sondern haben mein Leben sehr bereichert und mich viel Erfahrung sammeln lassen.


Mein "heutiges Leben"

 „ Ich möchte von einem Therapeuten begleitet werden, der weiß, wie es ist, mitten in einer Krise zu stecken!" sagte mir vor kurzem ein Klient. Ich möchte diesen Gedanken noch ergänzen: „ …und der an seinen Krisen gewachsen ist.“

 

Ja, Krisen gab es auch in meinem Leben, und meine Erfahrung aus der erfolgreichen Bewältigung dieser Krisen hat mich in mein "heutiges Leben" als Heilpraktiker/ Psychotherapie, Coach und Kunsttherapeut geführt. Hier spüre ich meine Berufung mit anderen Menschen an den Themen zu arbeiten, die sie berühren, bewegen und oft auch so richtig durchschütteln. Manchmal ist dies ihr Wunsch nach Veränderung und Weiterentwicklung. Manchmal sind dies handfeste Krisen, Konflikte oder Schwierigkeiten in ihrer alltäglichen Lebensbewältigung. 

 

Meine Ausbildung zum Heilpraktiker/ Psychotherapie und meine 5-jährige Ausbildung und Selbsterfahrung in der Psychosynthese (einer Form der tiefenpsychologischen Psychotherapie) ergänzen sich mit meiner Lebenserfahrung in guter Weise.  Ich weiß wie es ist, jeden Tag aufs Neue den Herausforderungen von Beziehung, Familie und Beruf zu begegnen, sich mit Ängsten, Erschöpfung und Burnout auseinanderzusetzen.

 

Heute erfüllt es mich, wenn ich mit meiner Erfahrung meine Klienten beratend oder therapeutisch bei der Bewältigung ihrer Probleme unterstützen kann - sozusagen als der Begleiter, "der selbst schon mal dort war". Dabei ist es mir wichtig, meine Unterstützung auf jeden Hilfesuchenden individuell abzustimmen, denn jeder Mensch ist einzigartig und auch einzigartig in seinem Erleben der Dinge die ihn bewegen.

 

Ich empfinde es sehr bereichernd, wenn ich auch meine Kreativität und kunsttherapeutische Erfahrung in meine Arbeit einfließen lassen kann. Dieses hilft meinen Klienten, wiederum ihre eigene Kreativität und ihr verborgenes Potential, Ihre Begabungen und Talente zu entdecken und neue Lösungswege für ihre Schwierigkeiten zu finden.


Das Leben ist ein Weg, den wir zwar vorwärts gehen müssen, aber nur rückwärts verstehen können. Heute weiß ich, dass "Leben" im tieferen Sinne bedeutet "sich fortwährend weiterzuentwickeln" . Und allen, die mit ihren Schwierigkeiten ringen, möchte ich Mut machen:

"...und wenn Dein Leben auch noch so schwierig ist, wertschätze Dich für das, was TROTZDEM aus Dir geworden ist!!

...und hier, genau hier, setze an, und entwickel Dich weiter ! Es ist nie zu spät dafür!!"