Intuitives Malen / Ausdrucksmalen                         Konzept, Ziele, Erfahrung

Intuitives Malen - Mein Konzept

Arno Stern gilt als Begründer des Ausdrucksmalens, und Bettina Egger und Laurence Fotheringham haben seine Arbeit mit eigenen Ansätzen weiterentwickelt.

 

Für meine Arbeit habe ich mein eigenes Konzept entwickelt....

indem ich meine Erfahrung und Ansätze aus der tiefenpsychologischen Psychosynthese - Therapie in meine Arbeit mit einbeziehe.

Für diese Art des Malens sind keine Vorkenntnisse erforderlich!

 

Wir arbeiten in meiner Praxis oder meinem Atelier und auch in der freien Natur an kraftvollen Orten, wo wir uns von der ungebenden Natur berühren und inspirieren lassen.

Die Teilnehmer malen mit Künstler-Acrylfarben auf großen Leinwänden in Formaten 80x80cm oder 70x100cm.

Dabei arbeiten sie vollkommen frei von irgendwelchen Ansprüchen, thematischen oder malerischen Vorgaben. Die Malenden entscheiden intuitiv was und wie sie malen. Es geht einzig darum die eigenen Gefühle wahrzunehmen und das Erlebte emotional mit Pinsel und Farbe auszudrücken. Es gibt kein "falsch und richtig", kein Vermalen o.ä., denn alles was sich im Bild zeigt, kommt zutiefst aus ihrem Inneren. Schnell entwickelt sich Neugier und Lust am Ausprobieren, am Erschaffen von bisher nicht Gekanntem. Das fertige Bild ergibt sich dabei wie von selbst.


Die Bilder werden nicht bewertet oder interpretiert. Im Vordergrund steht die Achtung vor der Einzigartigkeit des Ausdrucks eines jeden Teilnehmers. Nach dem Malen beschreibt der Malende spürbewusst, wie er den Prozess der Entstehung seines Bildes erlebt hat. Die anderen Teilnehmer können ebenfalls ihre Berührung über die Bilder äußern, jedoch ohne Bewertung.


Während des Malprozesses begleite ich die Teilnehmer bei allen Fragen und Unsicherheiten die auftauchen können.Ich sehe mich dabei als ihr Fährmann, der ihnen hilft, über den Ausdruck ihrer Gefühle und durch ihre Selbstwahrnehmung,  die Antworten "in sich selbst" zu finden. Das entstehende Bild wird dabei zum Spiegelbild des Malenden, das er befragen kann, ihm vertrauen kann und von ihm auch Antworten erhält. Während des Malprozesses arbeiten die Teilnehmer ganz im "hier & jetzt". Sie erleben sich "im Fluss" und zutiefst authentisch..


Um das Erleben der Malenden zu unterstützen, integriere in meine Seminare Übungen und Elemente aus der Psychosynthese und dem Focusing (nach Gendlin). Dies sind u.a. Übungen zur Förderung der Achtsamkeit, der Körperwahrnehmung und zur Stärkung des Ausdrucks. Imaginative Bilderreisen und die Arbeit mit Teilpersönlichkeiten und Gegensätzen kommen ebenfalls zum Einsatz.

Christoph Peltz Intuitives Malen: Konzept


Intuitives Malen - Ziele

  • Die Freude am kreativen Arbeiten und am malerischen Ausdruck mit Farben und Formen wieder entdecken
  • Freude und Spaß im (sich) ausprobieren und Experimentieren
  • Die Selbsterfahrung "Ich kann es!!" Ich kann kreativ Neues erschaffen, ohne dass künstlerische Vorkenntnisse erforderlich sind
  • Die Befreiung von Bewertungen, Urteilen und Ansprüchen anderer
  • Stattdessen Orientierung aus den eigenen Empfinden und Gefühlen heraus finden, Orientierung im eigenen Körpererleben finden
  • Steigerung des Selbstvertrauens und Selbstbewusstseins
  • In Kontakt kommen mit dem eigenen "Inneren Wissen" und verborgenem Potential
  • Authentisch werden, die tiefere eigene Identität finden
  • Mögliche Blockaden, Ängste, Zwänge, Hemmschwellen und Konflikte wahrnehmen und die dahinter verborgenen tieferen Bedürfnisse erkennen, akzeptieren und sich ihnen zuwenden
  • Eine körperlich spürbare Energieverschiebung, Steigerung der Vitalität
Christoph Peltz Intuitives Malen: Ziele


Intuitives Malen - Erfahrung

Intuitives Malen in der Therapie und als Selbsterfahrung

Das Intuitive Malen fördert die persönliche Entwicklung der Teilnehmer indem es sie mit ihren seelischen Kräften in Kontakt bringt. Der malerische Ausdruck mit Pinsel und Farbe unterstützt sie, ihre Gefühle besser wahrzunehmen und ihr Erleben emotional zu verarbeiten. So verankern sich die gemachten Erfahrungen im Gehirn besser als dieses über das Denken und verstandesmäßige Erfassen möglich ist.

Erkenntnisse der Hirnforschung bestätigen eindrucksvoll, wie emotinales/ körperliches Erleben und kreativer Ausdruck dazu beitragen können in unserem Leben mehr Glück, Zufriedenheit und Sinnhaftigkeit zu erfahren.


Oft behindern Ängste oder Glaubenssätzen wie "Ich kann doch nicht malen!" die Malenden, oder auch Bewertungen und Ansprüche, wie das Bild aussehen sollte oder müsste. Häufig erleben die Telnehmer beim Malen die gleichen Schwellen, Ängste und Konflikte, mit denen sie auch in ihrem täglichen Leben, bspw. in ihren Beziehungen oder am Arbeitsplatz, konfrontiert sind. Hinter diesen Schwellen und Ängsten verbergen sich meist verdrängte, unerkannte Bedürfnisse die über das Malen dem Malenden bewusst werden.

 

Meine Begleitung zielt darauf die Teilnehmer beim Malen in ihrer Selbstwahrnehmung (Körper/ Gefühle/ Ausdruck) so zu unterstützen, dass sie diese verborgenen Bedürfnisse erkennen und sich ihnen zuwenden können. 

Über das Intuitive Malen können die Teilnehmer dieses dann nach Herzenslust ausprobieren, neue Farben und Formen probieren, übermalen, Neues wagen, ihr Bild zerstören und wieder ganz neu erschaffen und vieles mehr.


Sie gewinnen dadurch immer mehr Mut und Selbstvertrauen. Und indem sie in diesem Prozess immer authentischer werden, wächst ihr Selbstbewusstsein, und sie entdecken ihre wahre Identität. Aus diesen Erfahrungen schöpfen die Betroffenen neue Kraft und Energie mit der sie ihre Krisen, Probleme und Konflikte wirkungsvoll angehen können. Sie erleben sich wieder als Gestalter ihres Lebens und können die für sie passenden Entscheidungen treffen, bspw. Entscheidungen betreffend einer stimmigeren Lebensführung.

Christoph Peltz Intuitives Malen: Erfahrung