Kunsttherapie, Kreativitätstherapie, Intuitives Malen:                    direkte Wege zu unserer                        Kreativität und Schöpfungskraft!

...denn für das Malen und das Gestalten mit Ton und anderen Materialien müssen wir nicht erst Techniken erlernen. Vorkenntnisse werden in der Kunsttherapie, in der Kreativitätstherapie und beim Intuitiven Malen nicht benötigt.

Auch gibt es bei dieser Arbeit keinerlei Bewertung in gut oder schlecht, richtig oder falsch. Es gibt kein „sollen“ oder „müssen“.

 

Wir lernen das Alte, Bekannte loszulassen. In unserer wiedergewonnenen kreativen Gegenwärtigkeit wenden wir uns in jedem Moment dem Neuen und Unbekannten zu und gehen so auf eine Abenteuer- u. Entdeckungsreise zu uns selbst!

 

Wir malen mit Acrylfarben oder Guachefarben auf Papier, Leinwänden und anderen Materialien. Wir arbeiten mit Ton und Holz. Im Vordergrund steht der freie Ausdruck und das freie Gestalten, indem wir uns von unserem Gefühl und unserer Intuition leiten lassen. Der Entstehungsprozess unserer Werke ist für uns bedeutsamer als das Ergebnis.  Wir erfahren wieder Freude am Gestalten, tauchen ganz ein, erleben uns ganz im "Flow". Ganz so wie es einmal war, bevor uns Eltern, Lehrer erklärten was wir tun "müssen" und was "richtig oder falsch" sei !

 

So wie die Sonne den frostigen Boden taut, so taut unsere wiedergefundene Kreativität unsere Erstarrung wieder auf und ermöglicht so unserer schöpferischen Kraft, wieder in unser Bewusstsein durchzubrechen und uns zu Wachstum und Weiterentwicklung zu führen.

 

Wie dieses gelingen kann, vermittle ich Ihnen in meinen Workshops in meinem Atelier in Stade bei Hamburg und in Seminaren im grünen Norden der Insel Teneriffa und auf der Nordseeinsel Texel (Holland).

Ich suche nicht – ich finde.   Suchen, das ist Ausgehen von alten Beständen und ein Finden-Wollen von bereits Bekanntem im Neuen.

Finden, das ist das völlig Neue!   Das Neue auch in der Bewegung.   Alle Wege sind offen, und was gefunden wird, ist unbekannt.

Es ist ein heiliges Abenteuer!  . . . . .         (Pablo Picasso)


Kunsttherapie und Kreativitätstherapie können…

  • Ihnen helfen Probelme, Veränderungen, Konflikte und Krisen erfolgreich zu meistern
  • Ihnen zeigen, dass Sie, entgegen aller Zweifel, malen und künstlerisch tätig sein können
  • wieder Spaß und Freude am künstlerischen Gestalten wecken
  • Ihren Zugang zu Ihrer Kreativität und Intuition wieder öffnen
  • Sie wieder mit Ihrer schöpferischen Kraft verbinden
  • Sie in Ihrer Selbsterfahrung und Selbstfindung unterstützen, bspw. über Intuitives Malen und Zeichnen und das Modellieren mit Ton
  • Ihre Selbstheilungskräfte aktivieren
  • Ihnen neue Ausdrucksmöglichkeiten zeigen
  • Sie in Ihrer Entwicklung und Gestaltung Ihres Lebens unterstützen
  • Ihnen helfen, wieder mehr Selbstvertrauen und Selbstwert zu gewinnen
Seminar Intuitives Malen/ Kunsttherapie auf Teneriffa


Kreativ sein wird oft missverstanden als…

  • sich hinsetzen, etwas tolles ausdenken, was dann auch möglichst schön                              und originell sein muss
  • etwas was den „Begabten“ und  Künstlern vorbehalten ist
  • etwas, dass am Resultat gemessen wird, anstatt am Entstehungsprozess
  • ein Luxus, etwas für den Feierabend ("erst die Arbeit u. dann das Vergnügen!")

So versagen wir uns den Zugang zu unserer lebendigen, schöpferischen Kraft. Eine Kraft, die wir alle in uns haben und mit der wir, wenn wir sie denn nutzen würden, unsere tiefsten Bedürfnisse und Sehnsüchte erfüllen und unser Leben transformieren können.



die Kunsttherapie / KreativitätsTherapie kann meine Kreativität befreien !

  • Ich muss Kreativität nicht lernen, denn sie ist schon in mir. Stattdessen lerne ich, sie wieder freizulegen.
  • Ich erfahre Spaß und Freude am Erschaffen.
  • Ich bewege mich jenseits von „richtig & falsch“, von Moden und befreie mich von Bewertung u. Urteilen anderer.
  • Ich handle aus eigenem Antrieb und eigener Motivation und bin dabei ganz „im Fluß“ statt die Ansprüche anderer erfüllen zu „müssen“.
  • Ich bin ganz im Hier&Jetzt und gut mit mir selbst in Kontakt.
  • Ich probiere aus und wage Neues.
  • Ich überschreite Grenzen, verlasse feste Vorstellungen und entwickele mich weiter.
  • Ich lerne loszulassen und mir selbst zu vertrauen.

Wie meine Kreativität und schöpferische Kraft mich belohnen !

  • Kreativität versetzt mich in die Lage wirklich Neues zu schaffen und konstruktiv mit Veränderungen in meinem Leben umzugehen. Meine Kreativität unterstützt meine Fähigkeit, Probleme zu lösen.
  • Ich erkenne die Chancen für meine Weiterentwicklung, die in meinen Krisen und Problemen stecken.
  • Ich erlebe mehr Selbstwert, Selbstvertrauen und Selbstwirksamkeit.
  • Ich werde immer authentischer und spüre wirkliche Identität!
  • Ich finde Glück und Zufriedenheit und Erfolg in meinem Leben.
  • Ich erlebe mehr und mehr den Sinn meines Daseins und Tuns.


Sie haben Interesse frei und kreativ zu arbeiten?

Informieren Sie sich über meine Seminare!